Ältere Nachrichten über das Neustädter Stadtgeschehen

Kaplan Johann Offe, der als Stadt- und Hospitalschreiber seit 1406 in städtischen Diensten war, hat uns in einer um 1440 gefertigten Stadtchronik und seinen Hospitalhandschriften weitere Nachrichten hinterlassen, die auszugsweise in niederdeutsch und in hochdeutscher Übersetzung folgen.

Als die Stadt Lübeck 144 Jahre bestand (Schlußfolgerung von Offe, weil die alte Lübecker Chronik 1100 beginnt), wurde die Nyestadt erbaut - 1244 nach Christi Geburt. 1350 war der große Tod (Pest). 1390 am Abend vor dyonisij (8. Oktober) war hier der große Brand. 1399 brannte die Stadt erneut - das Brücktor, Speicher und Planken (Palisaden? und nochmals dann 1419 in der St.Wylhaden-Nacht (8.November). Sechs Jahre danach in der Ernte brannten viele Häuser in Marktnähe und in der Cremperstraße.

Gott der würdige Heilige Geist, St. Marcus und St. Gertrud, Schutzherren der Kapellen des Hospitals mit unserer Kirchen Schutzherrin Maria, der mildesten Mutter Christi, bewahren Stadt und Volk vor solchem Schaden in Gottes Namen.

Infos:


Der u.a. Fünfpaß wird in etwa auf das Jahr 1498 datiert und ist somit einer der ältesten Silberbecher aus dem Silberschatz. Es ist wahrscheinlich eine Lübecker Arbeit.

  |   Seite drucken