59 Gildebrüder versammeln sich zur jährlichen Herbstversammlung

Begrüßung Neumitglieder: Ältermann Dr. Ralf Stolley, Rekruten Florian Jaekel, Calvin Ng, Ravinder Pal Singh, Heiko Barop, stellvertretender Ältermann Nils Hilbert (v. lks.).

Neustadt in Holstein. Am 15. Oktober kamen 59 Gildebrüder der Neustädter Schützengilde im Hotel Holländersruh zusammen, um an der jährlichen Herbstversammlung teilzunehmen. Die Versammlung wurde um 19:30 Uhr mit dem feierlichen Einzug des amtierenden Schützenkönigs Birger Beecker eröffnet und begann traditionell mit dem Essen von Bockwurst und Kartoffelsalat.

Ein wichtiger Punkt der Versammlung war die Vorstellung der neuen Mitglieder und deren Eintrag ins Gildebuch. Die Gilde konnte sich im Jahr 2024 über 16 Neuzugänge freuen, sodass sie trotz zweier Abgänge nun insgesamt 121 Mitglieder zählt. Erfreulich neben diesem starken Zuwachs an Mitgliedern ist auch der wachsende internationale Charakter der Gilde: Zu den neuen Mitgliedern zählen unter anderem auch Gildebrüder aus Indien und Hong-Kong. Die Neustädter Schützengilde beweist damit ihre Fähigkeit, Traditionen zu wahren und sich gleichzeitig für jüngere und internationale Mitglieder zu öffnen. Im weiteren Verlauf berichtete der 1. Ältermann, Dr. Ralf Stolley über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten der Gilde sowie über die aktuelle Finanzlage. Ein mit großer Spannung erwarteter Punkt auf der Tagesordnung war die Vorstellung des Konzeptes des „Arbeitskreises Vogelschießen 2025“. Ziele dieses Arbeitskreises sind es, die traditionsreiche Veranstaltung zu modernisieren und eine stärkere Einbindung der Neustädter Bürger zu ermöglichen. Diese Ziele fanden eine breite Zustimmung und die Vorschläge führten zu einer lebhaften und sehr konstruktiven Diskussion unter den Gildebrüdern.
Der offizielle Teil der Herbstversammlung endete um 21:55 Uhr und ging fließend in ein geselliges und kameradschaftliches Beisammensein über. Ein großer Dank gilt der Familie Borchert, die mit ihrer Gastfreundschaft und der hervorragenden Verpflegung im Hotel Holländersruh zum Gelingen des Abends beigetragen hat. Die Neustädter Schützengilde blickt auf eine erfolgreiche Herbstversammlung zurück und freut sich auf die kommenden Herausforderungen und Möglichkeiten, die sie im Jahr 2025 erwartet.